Passwort vergessen?

Benutzername und Passwort:
Benutzen Sie die gleichen Zugangsdaten wie bei der Anmeldung im Intranet des ASB.

Stunden- und Vertretungsplan

Anna-Siemsen-Berufskolleg
Hermannstraße 9
D-32051 Herford

Fon 05221 132900

Schöne Osterferien

Liebes Kollegium, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Ausbilder,

wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie wunderschöne Ostertage und erholsame Osterferien!

André Kaiser

Imagefilm der Bekleidungstechnischen Assistenten:innen

„Mode ist nichts, was nur in der Kleidung existiert. Mode ist in der Luft, auf der Straße. Mode hat etwas mit Ideen zu tun, mit der Art wie wir Leben, mit dem, was passiert“ Coco Chanel

Wenn auch Du dich für Mode interessierst, dich kreativ ausleben möchtest, dann bewirb dich für unseren Bildungsgang als Bekleidungstechnische:r Assistent:in und lebe bei uns Deine Ideen.

Neuer Bildungsgang: Sozialassistent:in in PiA (Praxisintegrierte Ausbildung)

Schülerinnen und Schüler erlernen innerhalb von zwei Jahren alle Grundlagen, um in der Pflege von Menschen aller Altersstufen unterstützend tätig zu sein. Egal, ob im Krankenhaus, im Altenheim oder bei den Patienten zu Hause. Die Ausbildung zur Sozial- und Pflegefachassistenz ist der optimale Einstieg in die Welt der Gesundheitsberufe und bereitet die Auszubildenden durch eine ausgewogene Aufteilung von Praxis- und Theoriestunden optimal auf den Arbeitsalltag in der Pflege vor.

Jetzt anmelden:

Weitere Informationen:

Sozialassistent:in in PiA

Kooperationen und Zertifikate am Anna-Siemsen-Berufskolleg

Die AZAV-Zertifizierung (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) ist ein Nachweis für die Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Qualität eines Trägers von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen. Sie ist ein wichtiger Faktor zur Verbesserung der beruflichen Eingliederung auf dem Arbeitsmarkt. Sie ist ein wichtiger Faktor zur Verbesserung der beruflichen Eingliederung auf dem Arbeitsmarkt und unterliegt damit dem SGB III. Konkret geht es bei einer AZAV Zertifizierung um eine Zulassung von Bildungsträgern für Maßnahmen zur Weiterbildung, Aktivierung und Eingliederung auf dem Arbeitsmarkt.
Das Ann-Siemsen-Berufskolleg bietet in Zusammenarbeit mit den Schulen für Pflegeberufe eine Praxisintegrierte Ausbildung an. Schülerinnen und Schüler können sich für die Berufsfachschule Sozialassistent:in in PiA bewerben, und können innerhalb von zwei Jahren drei Abschlüsse erlangen!
Das Anna-Siemsen-Berufskolleg nimmt regelmäßig  an Regionaltreffen teil und engagierte Schüler:innen unterstützen schulübergreifende Projekte.  Da das ASB sich an einer multikulturellen Schülerschaft und mehreren internationalen Klassen erfreut, ist eine Ressourcenorientierung bzgl. der kulturellen und sprachlichen Einflüsse ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens.

Ausbildungsbetriebe und Jugendliche einfach und passgenau zusammenzubringen - auch im Kreis Herford gelingt dies künftig leichter als bisher. Zum Schul- und Ausbildungsjahr 2023/24 führt der Kreis Herford beAzubi ein, das zukunftssichere digitale Format für den Übergang von der Schule zum Beruf.

beAzubi bringt Schüler:innen auf eine neue Art und Weise mit Unternehmen zusammen. Die Stärken, Fähigkeiten und Interessen der jungen Menschen stehen dabei absolut im Vordergrund.

"Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) – mit diesem Ziel gestaltet Nordrhein-Westfalen den Übergang von der Schule in Ausbildung und Studium. Das landesweite Übergangssystem stellt sicher, dass Jugendliche frühzeitig bei der beruflichen Orientierung, bei der Berufswahl und beim Eintritt in Ausbildung oder Studium Unterstützung erhalten. Ziel ist es, allen jungen Menschen nach der Schule möglichst rasch eine Anschlussperspektive für Berufsausbildung oder Studium zu eröffnen und durch eine effektive Koordinierung unnötige Warteschleifen zu vermeiden. Jugendliche und ihre Eltern werden dabei auf dem Weg in die Berufswelt nachhaltig unterstützt.

Unterstützend zum Projekt "Oben bleiben!" schlägt die Stadt Herford in Zusammenarbeit mit dem Anna-Siemsen-Berufskolleg, dem Kreissportbund Herford und dem Stadtsportverband (SSV) Herford nun einen neuen Weg ein, mit dem Ziel, noch mehr Kinder in Herford das Schwimmen beizubringen. Durch diesen großen Zusammenschluss möchte man dem akuten Mangel an Schwimmtrainern und Rettungsschwimmern entgegenwirken.

fobizz hilft Lehrkräften, ihre digitale Kompetenz zu stärken und die Bildung von morgen gestalten. Dabei sind die Angebote so individuell wie die verschiedenen Bedürfnisse. Lehrkräfte profitieren von digitalen Tools, KI-Assistenz, interaktiven Unterrichtsmaterialien und Fortbildungen zu aktuellen Themen. fobizz unterstützt dabei, den Unterricht interaktiver und digitaler zu gestalten.

Schulsanitäterinnen und -sanitäter sind dazu ausgebildet, Gefahren zu vermeiden und kompetent in einer Notfallsituation zu handeln. Darüber hinaus werden der Humanitätsgedanke, Toleranz und die Fähigkeit anderen Menschen zu helfen trainiert und gefördert.

Dieses wiederum beeinflusst in hohem Maße das soziale Klima unserer Schule. Die Mitarbeit im Schulsanitätsdienst wird auf dem Zeugnis vermerkt und kann für Bewerbungen hilfreich sein.

transparentes Bild transparentes Bild